Brauseminare in historischer Kulisse

Wie braut man eigentlich Bier? Was braucht man dazu und wie machen das große und kleine Brauereien? 

 

Wenn ihr euch diese Fragen schon immer gestellt habt, dann ist ein Brauseminar bei der "Brauerei Zapf" eine gute Gelegenheit, mehr über das interessante Thema "Bier" zu erfahren. Wir sind ein Brauereigasthof, der sein Bier handwerklich herstellt und euch den Brauprozess näher bringen möchte. Taucht ein in die sensorische Welt der Hopfen und Malze - vom Schroten des Malzes bis zur fertigen Bierwürze.

 

Egal ob ihr noch nie ein Bier gebraut habt oder schon zu den Profis gehört, an diesem Tag zeigen wir euch Tricks, erklären euch die Vielfalt der Biere und freuen uns auf eure Fragen.

 

Der erfahrene Braumeister und Biersommelier Oliver Dietrich führt euch durch einen Tag voller Erlebnisse und Erfahrungen. Keine trockene Theorie, sondern Spaß in unserer Brauerei ist garantiert! Wir brauen mit dem 50l Sudkessel "Braumeister" von Speidel.

 

Für Verpflegung wird gesorgt: Ihr bekommt von uns ein 20l Fass Helles oder Dunkles Bier mit bayrischem Anstich und könnt euch nach Belieben über den Tag bedienen. Außerdem stellen wir euch Wasser kostenfrei zur Verfügung. Zwischen den Brauphasen könnt ihr euch bei einer kleinen Brotzeit stärken und mit anderen Seminarteilnehmern austauschen.

 

Meldet euch als Einzelperson, als Gruppe oder als Firma. Für die Durchführung eines Seminars bedarf es mindestens 10 und maximal 25 Teilnehmern! Theoretisch ist jeder Samstag im Jahr nach Absprache möglich.

 

Gerne könnt ihr auch einen Gutschein bei uns erwerben. Diese sind gültig für unsere Wirtschaft, das Hotel und die Seminare.

Wie läuft ein Brauseminar ab?

Verschiedene Ansprüche erfordern unterschiedliche Abläufe. Deshalb haben wir hier ein ganzes Wochenende skizziert. Falls Ihr aber in der Nähe wohnt und kein Zimmer benötigt, ist auch das möglich. Kern der Veranstaltung ist das Seminar am Samstag von 10 Uhr bis ca. 17 Uhr (in rot). Wir freuen uns, wenn ihr den Tag mit einem gemütlichen Wirtshausbesuch ausklingen lasst (Bier ist genug vorhanden :). Wenn ihr zusätzlich Übernachtungen hinzufügen wollt, könnt ihr das direkt über unser Buchungsportal machen (wählt den Tarif Brauseminar, die Gebühr ist darin direkt enthalten).

Freitag:

Anreise

-

Individuelle Begrüßung und Abendessen (Bsp.: 18:00)

 

Samstag:

Frühstück 08:30

-

Braustart 10:00

-

Weißwurst zum Lunch 12:00

-

Brauende gegen 16 Uhr 

-

Gruppenfoto und Verabschiedung vom Braumeister

-

Abendessen 18 Uhr mit gemütlichem Ausklang

 

Sonntag:

Frühstück 9 Uhr

-

Individuelle Abreise bis 11 Uhr

 

Optional:

Weitere Nacht mit Frühstück

-

Vorschlag: Besuch von Würzburg oder Wertheim

Was kostet ein Brauseminar?

Seminarkosten: 85€ pro Person

 

inklusive:

- 7 bis 8 stündiges Brauseminar mit ganz viel Spaß und Interessantem aus der Brauerwelt

- Kennenlernen der Brauanlage (Braumeister von Speidel - der Mercedes unter den Hobbybrauanlagen)

- Aktives Selberbrauen vom Schroten bis zur Würzekühlung

- Brauereiführung

- Weißwurstessen am Mittag

- 20 Liter Fass Helles oder Dunkels für die Gruppe für den Verzehr am Seminartag

- Wasser

- Brauerdiplom

- 1 Flasche Zapfbräu Hell oder Dunkel

 

optional:

- gerne reservieren wir einen Tisch in unserem gemütlichen Wirtshaus um den Abend ausklingen zu lassen

Zimmer: Für Gäste oder Gruppen mit längerer Anreise oder wenn man sich den Weg am Abend sparen will haben wir 11 gemütliche Gästezimmer

 

 

Ein Seminar können wir erst ab einer Personenzahl von mindestens 10 veranstalten. 

 

Gerne könnt ihr das Brauseminar auch als Gutschein verschenken

Wir erstellen auch ein Komplettangebot mit individuellen Wünschen und Firmen, Vereine oder private Gruppen.